Wie wir belastete Jugendliche unterstützen können

Corona, Klimawandel, Krieg: Kaum ist das eine überstanden, kommt anderes wieder hervor und Neues dazu. Gerade Jugendliche und junge Erwachsene in Ausbildung können darunter leiden.

Waren sie schon vorher in Schwierigkeiten, hat die Pandemie diese möglicherweise noch verstärkt. Und wie finden sie jetzt wieder heraus? Was können ein Lehrmeister, eine Lehrmeisterin, eine Lehrkraft oder Eltern generell für sie tun? Eveline von Arx, Notfallpsychologin bei Carelink und Erziehungswissenschaftlerin, empfiehlt ein offenes Auge und ein offenes Ohr: Sehen, wer leidet, aktiv auf die betreffende Person zugehen, Zeit zum Zuhören anbieten: «Ich bin da, wenn du reden möchtest.» Eveline von Arx macht uns Mut, Jugendliche anzusprechen und für sie erreichbar zu sein. Mehr dazu in ihrem Gespräch mit Patrick Rohr.