Schweres aus anderer Perspektive.

Die Freiwilligentagung 2021 ist ausgebucht.

Ist es das Bedürfnis, sich endlich wieder einmal zu sehen? Das Gefühl der Zusammengehörigkeit? Oder das attraktive Programm? Die Carelink-Tagung für die Freiwilligen ist jedenfalls ausgebucht. Am Samstag, 21. August, werden 120 Personen auch das 20-Jahr-Jubiläum von Carelink feiern.

Sie sagt es mit einem Augenzwinkern: «Für das Jubiläum werden wir am 21. August noch genau eine Woche zu früh sein.» Dominique Rüfenacht kennt als Verantwortliche für Kundenbeziehungen und Kommunikation das Gründungsdatum auswendig: «Am 28. August 2001 ist Carelink gegründet worden – als Verein vorerst, aus dem später die Stiftung entstand.»

Er sagt es mit einem Lächeln: «Natürlich werden wir dieses Jubiläum dennoch schon am 21. August feiern.» Walter Kälin, der zweite Geschäftsleiter in der noch jungen, aber bedeutsamen Carelink-Geschichte, freut sich, die Freiwilligen nach coronabedingtem zweijährigem Unterbruch endlich wieder einmal an einer Tagung zu würdigen.

Sie weist mit Freude auf das Programm hin: «Noch bevor wir feiern, erwarten uns drei Höhepunkte.» Petra Strickner, Leiterin Freiwilligenteam und Notfallpsychologie, hat Judith Brauneis aus München eingeladen, die von ihrer Arbeit als Präparatorin für Humanmedizin und Trauerbegleiterin berichten wird. «Judith Brauneis lässt uns den Tod durch ihre Brille betrachten, und die kann verblüffen.» Im zweiten Programmpunkt wird das fotografierende Paar Monika Fischer und Mathias Braschler Bilder und Gedanken von Menschen präsentieren, die Terroranschläge überlebt haben. Wie haben sie den Schrecken bewältigt? Welche Schlüsse lassen sich daraus für die Betreuung Betroffener ziehen? Danach wird Markus Biedermann, Koch, Küchenchef, Heimleiter und Gerontologe, von seiner Begeisterung sprechen «für das Kochen, bevor die Flamme erlischt».

Petra Strickners Fazit: «An der Freiwilligentagung werden wir schwere Themen aus komplett anderen Perspektiven beleuchten – und versuchen, ihnen einiges an Schwere zu nehmen.» Auch Corona tritt für einmal in den Hintergrund: Wer teilnimmt, ist geimpft, genesen oder getestet. «Wir geben uns also die Chance auf ein sicheres und zugleich entspanntes Miteinander.»

Die beiden Carelink-Gründer Franz Bucher und Richard Frei werden nach der Freiwilligentagung für eine nochmals andere Perspektive sorgen: In einem Webcast werden sie über Anfänge und Entwicklungen auf dem Gebiet von Care sprechen. Der Webcast wird im September publiziert.