Notfallübung am Flughafen Zürich.
Erstmals mit Carelink.

Kollision eines Flugzeugs mit einer Drohne: Carelink war Teil der grossen Übung «McFly 21» am Flughafen Zürich. Die Flughafen Zürich AG ist neu seit diesem Jahr Kundin von Carelink.

Die ersten Meldungen lassen nichts Gutes erahnen: Eine Drohne ist mit einem Passagierflugzeug kollidiert. Bei der Landung ist eines der Triebwerke in Brand geraten, Crew und Passagiere sind evakuiert worden. Nach dem ersten Alarm bietet Carelink sogleich 80 Freiwillige aus seinem Careteam auf. Sie werden durch die Sicherheitskontrolle zu den Betroffenen auf das Flughafenareal gebracht.

In Absprache mit den Einsatzkräften vor Ort nehmen sie sogleich die Koordinaten der Betroffenen auf, damit diese möglichst rasch weiterreisen oder mit ihren Angehörigen und Freunden zusammengeführt werden können. Diese erhalten in einem separaten Betreuungszentrum Unterstützung.

An der Notfallübung «McFly 21»waren 160 Figurantinnen und Figuranten und insgesamt 400 Einsatzkräfte beteiligt. Der Flughafen Zürich, der seit einem Jahr auf die Zusammenarbeit mit Carelink baut, wollte dabei auch die Einsatzfähigkeit des Betreuungsteams testen. Das 80-köpfige Careteam zeigte in dieser herausfordernden Übungssituation, dass die Abläufe und Strukturen funktionieren. Carelink-Geschäftsleiter Walter Kälin zieht denn auch eine positive Bilanz: «Die Übung war eine neue, gute und spannende Erfahrung. Für mich zeigte sich: Wir von Carelink sind für den Notfall gerüstet. Auch hier am Flughafen Zürich». Die gewonnenen Erkenntnisse sollen in die künftige Care-Unterstützung einfliessen.

image_print