Jahresbericht 2021: Erinnerung für die Zukunft

Carelink nimmt das Zurückblicken ernst: Der Mensch muss sich erinnern, um in die Zukunft zu gehen. Deshalb widmet sich der Jahresbericht 2021, an sich schon ein Rückblick, dem Thema «Erinnerung». Auch das 20-Jahr-Jubiläum von Carelink ist jetzt Erinnerung.

2021 war das zweite Corona-Jahr und das zwanzigste Carelink-Jahr. Es hat die zehnköpfige Carelink-Geschäftsstelle ziemlich herausgefordert. Mit der Freiwilligentagung und der Kundenfachtagung hat es aber auch attraktive Jubiläumshöhepunkte geboten. Geschäftsleiter Walter Kälin berichtet davon in seinem tagebuchartigen Rückblick. Aus der zwanzigjährigen Carelink-Geschichte ergeben sich neue Entwicklungen: Stiftungsratspräsident Roland Frey weist besonders auf digitale Care-Möglichkeiten hin.

«Wir sind Erinnerung für die Zukunft», sagt dann die Neuropsychologin Dörthe Heinemann im Jahresbericht 2021. Der emeritierte Psychologieprofessor Hansjörg Znoj schreibt über die Trauer, die keine Regeln kenne und auch einen Lernprozess auslösen könne. Petra Strickner von Carelink weist darauf hin, wie die richtigen Fragen zum richtigen Zeitpunkt helfen, Erlebtem einen Rahmen zu geben. Und schliesslich, quasi als Leckerbissen zum Schluss, schildert der Koch und Gerontologe Markus Biedermann lebhaft und liebevoll, wie Essen Erinnerungen wachrufen und Schweres verarbeiten helfen kann.

Der Jahresbericht 2021 von Carelink: keine schnelle Lektüre, aber eine lohnende, erhellende und überraschend erheiternde Erfahrung. Kunden finden ihn demnächst in der Post. Auch online ist der Jahresbericht in Kürze abrufbar. Klicken Sie auf „Stiftung Carelink“ oder „Über Carelink“, dann auf Downloads.

image_print