Newsletter CareNews

Wissenswertes zu Notfallpsychologie und Notfallmanagement.

Die CareNews, der Newsletter von CareLink, erscheinen 4-mal pro Jahr in Deutsch und Französisch.

Die CareNews vermitteln Fachwissen zur Betreuung von Menschen, die von einer Krise oder Katastrophe betroffen sind. Der Newsletter berichtet auch von Einsätzen, Übungen und Weiterbildung und informiert über die Stiftung CareLink.

CareNews abonnieren

Aktueller Newsletter 4/2018

Aller Anfang ist Organisation

Wie sich SIX für Krise und Notfall aufgestellt hat

Nicht leicht, in die Büros von SIX in Zürich hineinzukommen. Das Unternehmen entwickelt und betreibt die Infrastruktur für den Schweizer Finanzplatz und die Schweizer Banken – und schreibt Sicherheit gross. Beni Hurschler hat an der CareLink-Fachtagung die Türen von SIX einen Spalt geöffnet. Er verantwortet das Krisenmanagement, die Business Continuity und die Physical Security.

Ganzen Artikel lesen ...

Das Auge entscheidet in Windeseile

Worauf in der Krisenkommunikation zu achten ist

Es kann die rhetorisch gewandteste Person vor der Kamera stehen: Wenn Kleidung oder Umgebung nicht passen, verpufft die Aussage. Simon Kopp hat das an der CareLink-Fachtagung aufgezeigt. Der erfahrene Medientrainer, Medienberater und Mediensprecher hat den Teilnehmenden drastisch vor Augen geführt, worauf sie achten müssen, damit die Krisenkommunikation nicht selber zur Krise wird.

Ganzen Artikel lesen ...

Ein offenes Ohr ist wichtiger als ein gutgemeinter Rat

Wie CareLink mit Betroffenen kommuniziert

Da staunten der eine und die andere: Aha, so macht CareLink das! Die rund 150 Teilnehmenden der CareLink-Fachtagung 2018 wissen jetzt: Die Kommunikation mit Menschen, die ein einschneidendes Ereignis getroffen hat, folgt eigenen Regeln. Mischa Oesch hat sie menschlich direkt erklärt. Sie ist Fachpsychologin für Psychotherapie und als zertifizierte Notfallpsychologin oft auch für CareLink tätig.

Ganzen Artikel lesen ...

Kommunikation: der Schlüssel zu Care

Die CareLink-Fachtagung 2018 in Bildern

Sie kamen in Scharen: CEOs und Führungskräfte, die sich mit Personal, Sicherheit, Kommunikation und Business Continuity befassen. An der CareLink-Fachtagung 2018 holten sie Know-how ab, das sie im Arbeitsalltag direkt anwenden können. Kommunikation ist der Schlüssel zu Care – und ausserhalb von Not- und Krisenfällen genau so wichtig. Das zeigen die Bilder.

zur Bildergalerie ...