Diese Haltung liegt allem zu Grunde.

Die Carelink-Freiwilligen bekennen sich alle zu den gleichen Grundsätzen.

Wer sich mit Carelink befasst, weiss es: Carelink kann schweizweit bis zu 350 ausgebildete Freiwillige aufbieten. Das ist für den Fall eines Grossereignisses wichtig. Ein Viertel sind Notfallpsychologinnen und -psychologen. Doch welche Haltungsgrundsätze verbinden die Freiwilligen? Ein kurzer Einblick.

Es kann nur wirken, was gemeinsam angestrebt und gelebt wird. Deshalb durchlaufen alle Mitglieder des Freiwilligenteams nach dem Aufnahmeverfahren zuerst eine viertägige Grundausbildung. „Danach“, so Petra Strickner, Leiterin Freiwilligenteam und Notfallpsychologie, „stehen ihnen unterschiedliche Weiterbildungsmöglichkeiten offen.“ Die einen werden zu Teamleaders, andere bevorzugen, mit Blick auf ein allfälliges Grossereignis, eine Spezialisierung aufs Backoffice oder aufs Callcenter.

Eines indes bleibt immer gleich: „Bereits im Einführungskurs“, fährt Petra Strickner weiter, „vermitteln wir den Freiwilligen die Haltung, die sie bei jedem Einsatz einnehmen werden.“ Sechs Punkte sind es, zu denen jedes Mitglied des Freiwilligenteams sein Einverständnis geben muss:

  • Ich zeige den Betroffenen gegenüber Wertschätzung in Form von Achtung, Wärme und Rücksichtnahme.
  • Ich bin empathisch, indem ich mich um einfühlendes Verstehen der inneren Welt der Betroffenen bemühe.
  • Ich bin um Echtheit bemüht.
  • Ich anerkenne, dass jede erdenkliche Reaktion der Betroffenen in diesem Augenblick Sinn macht.
  • Ich bin um meine eigene seelische und körperliche Gesundheit besorgt und bin mir meiner Grenzen bewusst.
  • Meine innere Haltung ist Zuversicht. Ich traue den Betroffenen zu, diese Krise zu bewältigen.

Die Haltung der Freiwilligen kommt, da sie derart zentral ist, immer wieder zur Sprache. Sie ist nicht nur ein wichtiger Punkt in der Rekrutierung und in der Aus- und Weiterbildung, sie wird auch in Einsatznachgesprächen, Fallbesprechungen und Supervisionen immer wieder angesprochen und überprüft. Damit schafft Carelink ein gemeinsames Verständnis – und vor allem qualitative Kontinuität.

image_print